2023-09-06

Mobilitätsknoten!

Breaking news:

in einem freundlichen Telefonat mit der Stadtverwaltung konnte ich in Erfahrung bringen: bereits im Mai 2023 verabschiedete der Stadtrat die Entscheidung einen Mobilitätsknoten nördlich des Hauptbahnhofes auszubauen. Nach Plänen von quaas-stadtplaner aus Weimar soll dort der Bahnverkehr mit dem regionalen Busverkehr integriert werden, damit das Umsteigen und Reisen aus und nach Weimar einfacher werden. Die gesamte Studie ist unter dem Link abrufbar.  

Der ganze Gebiet nördlich des Bahnhofs soll ungefähr in die Richtung ab Jahr 2030 entwickelt werden:


Was bedeutet das alles für den Ka-Ki-Platz? 

- die Rolle des Verkehrsknoten wäre verloren gegangen...
- der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße könnten ganz neue Bedeutungen zugeschrieben werden,
- die vorhandene Verkehrsfläche wird überflüssig...
- die Unterbindung einer Abkürzung der Wege durch August-Frölich-Platz durch Autos wird realistischer, 
- und vor allem:
Dieser ganze Busse Kram wird Geschichte! 


Die vorgestellte Rahmenplanung schenkt uns eine gewisse Sicherheit und sehr viel Zeit um den Platz mit Ideen, Konzepten, Experimenten, Visionen und Leben zu füllen!

Bis dahin, nach quaas-stadtplanern, Zuversicht ist geboten (zitierter Rahmenplan, s.31):
"Wenn es gelingt, den Regional- und Fernbusverkehr im Bereich nördlich des Bahnhofs einzuordnen, könnte der derzeitige Regionalbusbahnhof an der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße    (1,5 km vom Hauptbahnhof entfernt) aufgegeben werden, 
was insbesondere für diesen innerstädtischen Standort neue Entwicklungsperspektiven generiert
Die dadurch freiwerdenden Haltestellen in der Schopenhauerstraße könnten von den Stadtbuslinien genutzt werden, welche derzeit beengt ausschließlich im Bereich des August-Baudert-Platz untergebracht sind. Zudem müssten die überwiegend von Norden einfahrenden Regionalbuslinien nicht mehr die Innenstadt durchfahren.
Aus Richtung Süden einfahrende Linien können zusätzlich die Haltestellen der SWG im Stadtgebiet anfahren – eine gemeinsame Nutzung der Haltestellen stellt nach Aussage beider Busunternehmen kein Problem dar."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts