2023-07-20

Die KaKi ist am Ka-Ki-Platz dabei!

Auf der Suche nach Gespräch mit dem Pfarrer der katholischen Kirche schicke ich eine Email. Kurz darauf kommt eine telefonische Rückmeldung vom Pfarramt! Der Hauptgastgeber des Platzes lädt zu einem Kennenlerntreffen ein. Schon in dem Telefonat wird es klar: der Pfarrer und ich verstehen uns instinktiv. Und es ist gut so!

Bereits beim Einstieg ins Pfarramt in Weimar ergriff der Vater Gothe die Initiative und verhandelte erfolgreich das Ende des Parkens direkt vor der Kirchentür. Der Vorplatz konnte dank schneller Reaktion der Stadt von PkWs befreit werden. Verschiedene Veranstaltungen ließen auf sich nicht lange warten. Diese bleiben jedoch leider immerhin vom schnellenden Verkehr umgeben.

Machen wir daraus kein Geheimnis:

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/grosses-staedtebauliches-potenzial-am-august-froelich-platz-id229461598.html

Jeder durch den Platz querende fragt sich bestimmt: warum hat die Fahrbahn hier sanfte 20 Meter? Würden die Busse nicht mit viel weniger auskommen? Warum brauchen diese einen zusätzlichen Wendehammer direkt vor der Kirche? Sind die 12 Haltestellen nicht um einige zu viel? Der Regionalbus kommt doch etwa 3-mal am Tag..

In den Sommermonaten dank der dunklen Oberfläche wird es echt heiß. Berichten zu folge war die Kirche ursprünglich mit einer Kette schöner Bäume umschlossen. Mindestens zwei sind aber der Denkmalpflege gewichen, damit die Exposition der Kirche nicht verhindert sei. Ist es tatsächlich so? Es bahnt sich ein spannender Diskurs zwischen der manchmal sich selbst widersprechenden Denkmalpflege und Klimaresilienz, die bei den Denkmälern lieber auf das grüne achtet. 

So oder so, es wäre an der Zeit mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Mit dem Hinblick haben wir uns geeinigt, dass ein Strassenfest im nächsten Jahr einen tollen Auftakt zur Belebung und künftigen Neugestaltung des Platzes geben könnte. Ein Platz der heute kein Platz ist, da er zwei Kreuzungen beinhaltet, dafür aber alle Voraussetzungen für einen tollen städtischen Platz besitzt macht sich auf die Suche nach neuer Gestalt. 

Alle Möglichkeiten sind erstmal zugelassen. Eine von Herrn Gothe gemachte Parallele zum Herderplatz fand ich besonders schön. Die Lektionen aus dem überregulierten Sophien-Stift-Platz besonders belehrend. Auf dem August-Frölich-Platz gibt es keine Unfälle, manchmal bisschen Stress, aber meistens fließt der Fußgänger-, Fahrrad- und Autoverkehr sanft wie das Lottebach unterhalb der Asphaltdecke.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts